← Journal · Archiv

Der Lehrer und sein Schüler

January 13, 2005

Der liebe lemming wollte mit seinem Azubi, 4. Lehrjahr Anwendungsentwickler, eine Keynote anschauen. Aus pädagogischen Gründen wie lemming seinem Azubi versicherte. »Da kannst du noch was lernen - für die Prüfung. Freie Rede und dass es sonst noch was ausser Visual Basic und Windows gibt«. Der Azubi war guter Dinge, hatte er statt dem VB-Programmieren doch mal eine sinnvolle Aufgabe. Den aufgezeichneten Stream sollte er suchen. Doch was ist eine Stream und was ist dieses QuickTime? lemming, der Ausbilder sah ein, ja man kann ja schließlich nicht alles wissen, erst recht nicht in der IT. So erklärte er seinem Azubi was QuickTime ist und wo er es her bekommt. Doch schon wieder fiel der Azubi in ein Loch voller Fragen und Wirrungen die ihm Angst und Bange werden lies. »Wie heißt denn die Homepage von Apple?«. Verständnisvoll und väterlich surfte lemming die Seite von Apple an und lud kurzentschlossen QuickTime für seinen Schützling.
Den geladenen Stream konnten die beiden nicht am Vormittag anschauen, denn der Azubi hatte die falsche Datei herunter geladen. lemming, immer noch verständnisvoll suchte den Link zu einem Download der funktionierte und schickte es dem Azubi per E-Mail. Völlig übefordert von der Meldung »Sie haben Post. möchten Sie sie jetzt lesen?« begann der Azubi den Stream in QuickTime zu laden, statt wie von seinem Lehrherr aufgetragen im Browser.
lemming hatte gut gegessen und kam vom Mittag zurück. Der Azubi hatte zwischenzeitlich den Stream in QuickTime geladen und wartete freudig auf die Ankunft seines Ausbilders zur gemeinsamen Unterrichtstunde in Sachen »Keynote«. Allerlei wundersame Dinge erzählte lemming seinem Schüler, der gespannt und mit weit aufgerissenen Augen seines Lehrers Ausführungen folgte.
Viele Dinge sahen sich die beiden an, bis bei der Hälfte der Ton abstürzte. lemming wußte in seiner (unerschöpflichen) Weisheit natürlich wo das Problem lag. Ein Neustart »der verfluchten Höllenmaschine, gezimmert von Bezelbub selbst« wäre die Lösung. Den lemming lernte schon in frühen Jahren »Ein Boot, tut immer gut«.
Doch zuvor mußte der Stream gesichert werden der aber nur in QuickTime vorhanden war. »Speichern unter« gab’s nicht. So trug lemming seinem Azubi auf nach *.mov auf der Festplatte zu suchen. Keine Ergebnisse. Mit seinem Latein am Ende, war der Schüler schon drauf und dran aufzugeben. Doch lemming ermahnte ihn »Schau doch nach über 300MB großen Dateien. So viele wirst du davon nicht haben«. Der Azubi erfrechte sich und schockierte seinen Lehrer mit der Frage »Wie mache ich das?« Der Leherer beruhigte sich wieder. »Man kann nicht alles wissen, erst recht nicht in der IT«, erinnerte sich lemming. Selbst einst Schüler, zeigte lemming wie man nach Dateien sucht. Und tatsächlich. Eine seltsam benannte Datei die mit der Größe des Streams übereinstimmte wurde gefunden. »Das ist sie kopiere sie woanders hin und gib ihr die Dateiend..«, doch lemming konnte nicht ausreden, als das Rindviech QuickTime schloss, wodurch (selbstverständlich) die mühsam herunter geladene 300MB große Datei gelöscht wurde.
Stille. Der Lehrer konnte nicht glauben wie wenig man in 4. Jahren gelernt haben mag. Der Lehrer besann sich wieder auf »Man kann nicht alles wissen, vorallem nicht in der IT.«. »Aber vielleicht schon nach vier Jahren ein bisschen was« ergänzte er in Gedanken. Er trug dem Azubi auf, die Datei erneut herunter zu laden. Aber diesmal im Browser.
Am späten Nachmittag tauchte der Lehrer und sein Schüler nun doch in die wunderbare Welt von Mac OS X und iLife ein. Der Schüler war begeistert. Ein Tor zu einer von ihm noch nie gekannten Welt, tat sich auf. »Das iMove HD, was kostet denn das« fragte der Schüler seinen Lehrer ohne den gebannten Blick vom Monitor zu nehmen. »Nicht viel« erwiderte lemming die Frage seines Schülers mit einem leisen Lächeln auf den Mundwinkel. »Nicht viel« flüsterte der Azubi. »Das werde ich mir kaufen!«. »Ja hast du denn einen Mac?« fragte lemming. »Wozu? Ich habe schon einen PC«. Nun wurde dem Ausbilder Angst und Bange. Konnte es sein dass man auch gar nichts wusste? Das man vier Jahre VB programmierte und eine komplette Welt um einen herum an einem vorbei zog? Das war nicht möglich. Er wollte es nicht glauben. Minuten vergingen bis lemming wieder die Fassung fand. Mittlerweile hatte sein Schüler weitere Informationen aufgenommen und war wissendurstig wie noch nie. »Dashboard« hatte es ihm angetan. Eine Enzyklopädie die auf Wikipedia basiere, würde es da geben. Und es kam die Frage, die lemming mit Furcht erwartet hatte. »Was ist Wikipedia?«.

42 Kommentare

danne\ · January 13th, 2005 at 4:54 pm

Sowas nenne ich mal eine extrem harte ansage!!!
Ich kann es aber irgendwie nicht so recht glauben das es solche leute gibt. Also das er so sachen mit streams nicht kennt ist ja ok. Aber das er nichtmal macintosh kennt erschüttert mich. In was für einem Betrieb arbeitest du den lemming ?

g3no · January 13th, 2005 at 4:54 pm

4Jahre Ausbildung? Die normale IHK Fachinformatiker AE Ausbildung dauert doch nur 3.
Und wer sich den Quicktime Mist installiert ist selber schuld.
Es gibt doch QuickTimeAlternative und RealAlternative. Dann werden .mov und .rm schön im Windows Media Player Classic wiedergegeben.
Aber wie Du schon angemerkt hast..: Man kann nicht alles wissen…

Ansonsten aber sehr lustig geschrieben…

lemming · January 13th, 2005 at 5:14 pm

Ja, 4. Lehrjahr. D.h. er ist einmal sitzen geblieben. 80 von 200 möglichen Punkten bei der IHK-Prüfung bekommen.
Bevor ich Windows-Media-Player starte errschiesse ich mich.

paxos · January 13th, 2005 at 5:32 pm

Naja, bin auch net so der Fan von Quicktime, vorallem weil es mich zwingt, iTunes mitzuinstallieren. Oder ist das mittlerweile endlich “behoben”?

Pascal T. · January 13th, 2005 at 6:31 pm

Also ohne gehässig wirken zu wollen: So einer ist doch im total falschen Beruf. Und in der falschen Berufsschule (bin selber Fachinf. Systemintegration 2. Lehrjahr). Bei Steve, ich kann es immer noch nicht fassen wie so einer überhaupt vier Jahre Ausbildung durchstehen konnte?

Natürlich kann man nicht alles wissen, aber wenigstens sollte man seine Augen offen halten und auch mal über den eigenen Horizont hinwegschauen.

Frag ihn mal, ob er denn schon einmal Linux installiert hat.

Gerrit · January 13th, 2005 at 6:35 pm

Natürlich kannst Du Quicktime ohne iTunes installieren. Nur nicht umgekehert.

am · January 13th, 2005 at 6:44 pm

Köschtlich!

Pascal T. · January 13th, 2005 at 7:04 pm

Achja: Media Player Classic ist nicht von Microsoft, sondern ein alternativer Player im Design des alten mplayer2.exe der alles nögliche abspielen kann, ähnlich wie Zoom Player oder VLC.

BTW, gibts nen Vollbild-Modus in QuickTime? Das ist etwas was mich bei QT noch stört (mein Standard Player unter OS X ist daher VLC)

Gerrit · January 13th, 2005 at 7:06 pm

Vollbild leider nur mit Quicktime Pro. Ist echt nicht so funky.

frank · January 13th, 2005 at 7:17 pm

Klasse Geschichte.
ich hatte auch neulich eines aus dem 2. Lehrjahr, der hat bei mir zum ersten Mal von CD Software installiert. Ein Drama, und das mit der Maus klappte auch nicht so richtig…

passend zum Thema:
http://www.industrial-technology-and-witchcraft.de/index.php/ITW/13289/

Carsten Ringe · January 13th, 2005 at 8:04 pm

Ich lach mich tot! Hätte echt nicht gedacht, dass es als IT-Azubi sowas gibt… da frag ich mich, wer die Ausbildungspläne der IHK einstellt und was die da so prüfen. 80 von 200 Punkten ist aber echt ‘n Hammer!

Angels · January 13th, 2005 at 10:44 pm

Erinnert mich an das Tutoring, 1 Tag vor der abzulegenden Dipl. Prüfung. Der Tutor stellte die Aufgabe die eCommerce-Software herunterzuladen und via Explorer zu entpacken und zu verschieben. Meldet sich tatsächlich jemand und fragt wo er den Explorer findet.

martzell · January 13th, 2005 at 11:17 pm

Ich würde so gerne bestimmen wollen wer würdig ist einen Computer benutzen zu dürfen. Neulich beim MediaMarkt: “Wie Sie wollen einen Computer? Waren Sie schon bei martzell und haben sich die Erlaubnis geholt?”

frank · January 14th, 2005 at 6:02 am

Es gibt doch schon einen Computerführerschein. Dieser sollte zur Pflicht werden. aber da reicht es IMHO ja schon, wenn man den Computer oder den Monitor erkennt.
Neulich in der Kantine nebenan: “Gestern als ich gesurft bin spinnte das Internet wieder”, die Antwort von der Dame gegenüber war “also bei mir gab es noch die Probleme mit Word beim surfen”. ?!?!

g3no · January 14th, 2005 at 9:16 am

Sag doch das der Typ einer der Bundesweit 5 Vollidioten ist der es fertigbringt durch die Ihk Prüfung zu fallen….

Und QuicktimeAlternative solltest Du wirklich mal testen. Apple Software auf Apple Hardware mag ja in Ordnung sein. Aber für Windows Rechner kenn ich keine Apple Software die was taugt… Und besonders misslungen ist Quicktime

Bernhard · January 14th, 2005 at 10:23 am

“Aber für Windows Rechner kenn ich keine Apple Software die was taugt… Und besonders misslungen ist Quicktime”

Wenn Du dazu auch noch ein paar treffsichere (und wahre!) Fakten liefern könntest, könnten wir weiterreden. So bleibt es nur eine Ansage ohne Sinn und Verstand..

Harald · January 14th, 2005 at 10:59 am

Nette Geschichte.
Ich wette, der Bursche weiß ganz genau wie der Rapper Puff Daddy mit bürgerlichem Namen heißt und, daß der ein Modelabel besitzt.

Wenigstens spricht er nicht in die Maus. Das ist doch schon mal was.

Und ein Lehrling ist dazu da, daß Fehler passieren dürfen…

…hinterher kannst Dich ja bei ihm entschuldigen.;-)

Hodscha · January 14th, 2005 at 11:23 am

ich will auch einen lehrling.

Laques2000 · January 14th, 2005 at 11:33 am

Zur Verteidigung des Azubis muss ich sagen, dass die IHK-Prüfung für Fachinformatik teilweise sehr unterschätzt wird. Ganz so einfach ist das nicht. Ganz im Gegenteil.

mutant · January 14th, 2005 at 11:58 am

4 jahre? was fuer eine ausbildung ist denn das, oder ist der gute sitzengeblieben?
ich dachte schon immer, ich haette nicht viel gelernt, aber das schlaegt dem fass die krone ins gesicht

lemming · January 14th, 2005 at 12:01 pm

Ja, er ist einmal sitzen geblieben. Er hat die Prüfung im Sommer nicht geschafft. 80 von 200 Punkten. Jeweils 40 für die Dokumentation und bei der Präsentation. Am 28. Januar hat er seinen Nachholtermin. Jetzt sitzt er bei mir und ich muss ihm kräftig in den Arsch treten. Ich mach gerade nichts Anderes.

amano · January 14th, 2005 at 1:43 pm

Viel schrecklicher ist es wenn sich ein ähnliches Scenario mit Rollentausch abspielt:

/me: “Der Proxy sperrt CSS Dateien”.
Informatik Lehrer: “Was ist CSS”.
*schock*
/me: “Sie wissen schon, Cascading Stylesheets, Layout etc.tt.”
Informatik Lehrer: “Ist das sowas wie Flash?”
*schock*

roastbeef · January 14th, 2005 at 3:40 pm

Naja, das ist aber normal. Man kann von einem Informatiklehrer nicht erwarten, dass er sich mit allem auskennt. Als er studierte, gab es da alles noch gar nicht…

Harald · January 14th, 2005 at 3:52 pm

bestimmt. Da hatten Autos Vollgummireifen und zum Rechnen verschob man kleine bunte Holzkugeln auf einer Stange.

Stefan · January 14th, 2005 at 5:44 pm

Aussage eines studierten Informatikers auf meine Behauptung, dass Apple’s Mac OS X zu den sichersten Betriebssystemen zählt:

“Aber das kannst Du doch nicht vergleichen: Mac OS gibt es doch schon seit vielen Jahren nicht mehr, weil Apple von Microsoft gekauft wurde!”

neko · January 15th, 2005 at 6:15 pm

Ich denke, Steve haette was dagegen, wenn Billyboy seinen Laden kaufen wuerde (ausser: er zahlt genug).

Aber zum 4. Lehrjahr und den nicht vorhandenen Basics im Umgang mit Klicky-Bunty-Software: Muss sich der Ausbilder nicht vielleicht auch mal ueberlgen, ob er in den letzten 4 Jahren vielleicht ein Paar ausbildungstechnische Kleinigkeiten vergessen hat? So, vielleicht fuer eine gesunde Allgemeinbildung sorgen und das vielleicht nicht erst im 4. Lehrjahr? Wenn der Azubi nur da auch genauso gut zugehoert hat, wie bei der Order den Kram per Webbrowser zu laden und nicht per QT… dann ist ihm natuerlich wirklich nicht mehr zu helfen…

jobox · January 22nd, 2005 at 2:14 pm

Oh man, also ich bin im ersten Lehrjahr für Anwendungsentwicklung und solche Deppen hab ich echt noch nicht gesehen. Man muss ja nicht von Beginn an programmieren können - das sollte man im 4. Lehrjahr allerdings können - aber man sollte doch wenigstens mit offenen Augen und Ohren durch die IT-Welt gehen und auch mal über die “Fensterbank” hinausschauen.

Denny Schierz · January 27th, 2005 at 11:21 am

Ich selbst habe letztes Jahr im Juni meinen Abschluss als FA/Systemintegration gemacht. In meiner 3 jährigen Ausbildung habe ich zwei Dinge gelernt:

1. In der Schule lernt man nichts (mehr).
2. Die BrainSoft. der Beamten gehört dringenst aktualisiert.

Zu Eins: Dies bezieht sich nur auf den Computerbereich. Da wurde einem beigebracht, wie ein Windows (NT4) installiert wird; warum der nutzbare Specherplatz kleiner als die angegebene Wert ist; man mit Word auch tolle HTML Seiten erstellen kann; Es nur SuSE Linux gibt und und und.

Zu Zwei: Es muss ein Gesetz geben, was es Beamten verbietet, sich selbst weiterzubilden. Anders kann ich mir diese Rückständigkeit nicht erklären (bei Lehrern 40>).

Allerdings muss ich zugeben, trotz aller Widrigkeiten hat es auch irgendwo Spass gemacht.
Das Problem in den IT-Klassen besteht einfach darin, dass häufig Schüler Computerberufe wählen, nicht weil sie Computer toll finden, sondern weil es A Cool ist, od. B man dort viel Geld verdienen kann. In meiner Klasse waren gerade mal 2-3 Schüler dabei, die ein wenig Interesse zeigten. Aber auch Firmen tragen Schuld daran, wenn sie die Azubis nur Images kopieren, Disketten formatieren od. Computer zusammenschrauben lassen. Da kann sich ja kein Interesse entwickeln. Lehrer kommen mit Stoff, den sie zuhause aufgegabelt (ComputerBild), od. sie vor ~fünf Jahren in einem Seminar gelernt haben.

Die technische Prüfung hätte ich auch ohne die drei Jahre geschafft, mit meinem Grundwissen. Zwar gab es einige Schnitzer wie: “Wo befinden sich die DNS Einträge”. Wo ich natürlich Einspruch erhob (während der Prüfung). Aber ansonsten war die Prüfung sehr angenehm und nicht zu leicht. Reines Wissen wurde dort kaum abgefragt, sondern man musste tatsächlich auch denken.
Hin und wieder bin ich nochmal zu meiner Schule gegangen, um nach dem Rechten zu schauen (nach meinem installierten Debian Proxy, der vier Klassenräume mit Internet versorgt) und man sieht deutliche Erfolge. Die Schüler müssen nun auch mit Linux und Windows arbeiten, Word ein schlechter HTML Editor ist und die Lehrer den Schülern das Feld überlassen (unter Anleitung).

Also in den nächsten Jahren wird noch sicher viel passieren.

cu denny

ps. Bei dem Schnitzer hatte ich volle Punktzahl, aber die Frage wurde dann nicht mehr gewertet. Die Antwort war natürlich nur falsch zu beantworten, aber seis drum:

/etc/hosts
/etc/{bind named}/ (einzig korrekte Variante)
c:\winnt\system32\drivers\etc\hosts

lemming · January 27th, 2005 at 1:08 pm

An der Schul und an der IHK hapert es meist gewaltig. Ich hatte zumindest das Glück an einen Lehrer zu geraten der wirklich Plan von der IT hatte. Warum er weiterhin Lehrer blieb und nicht in die Industrie wechselte, war mir ein Rätsel. Dieser eine Lehrer hat den Durchschnitt der Schule in Sachen IT-Kompetenz um mehrere 100% nach oben korrigiert.

Der IHK kann ich zugute halten dass sie die Pfeifen, wie meinen Azubi, ohne mit der Wimper zu zucken raus selektieren. Die IHK-Prüfung war eigentlich immer etwas(!) anspruchsvoller als die der Schule. Liegt wahrscheinlich an der Praxisnähe.

Mal sehen was aus dem Azubi in der Geschichte wird. Um 14.00 Uhr heute hat er die Wiederholung seiner IHK-Prüfung. Ich kann es ihm ein Bestehen nur wünschen. Er war selbstverständlich vier Jahre lang mein Mitarbeiter. Für den Berufsstand hoffe ich aber insgeheim das sein Verhalten nicht toleriert wird. Wir wissen alle was das für ihn heißt.

Denny · January 28th, 2005 at 3:53 pm

Gib uns Bescheid, über sein Erfolg, respektive Misserfolg.

lemming · January 28th, 2005 at 4:25 pm

Er hat bestanden. Anscheinend nur knapp, aber er hat’s geschafft und darf sich nun Fachinformatiker AE schimpfen.

Ich glaube ich muss doch noch studieren.

elkay · April 28th, 2005 at 3:42 pm

weiter oben hieß es mal die leute machen it ausbildung, weil es “…cool is und richtig kohle bringt…”.
ähm..ist das tatsächlich der fall ? oder liegts an der evt bescheidenheit der autors ? ; )
das ganze hier kann ma ja letztenendes auf das allgemein schlechte schul- und ausbildungssystem in DE beziehen.
ein wenig theorie, schlecht und verworren vermittelt, und null praxisbezug, bzw zusammenhang.
ohne jetz kindisch klingen zu wollen : fuck school (in de) !
*hust*
btw schreibe ich als verbissener verfechter des deutschen schulsystems morgen abi. wenn ichs nicht schaffe weil ich die letzten 2 jahre statt schule was produktives daheim gemacht hab, will ich it-azubi werden aber : ich schaffe es. eben weil ich nix gemacht habe.
so läufts in dem system ^^

lk

lemming · April 28th, 2005 at 7:44 pm

Cool bist du nicht, weil du Fachinformatiker wirst. Das war vielleicht am Anfang mal. Ich hab’s im ersten Lehrjahr so auch mit bekommen.
Doch irgendwann reflektiert die öffentliche Meinung auch das was produziert wurde.

Darwin · July 5th, 2005 at 3:24 pm

Daß man als Fachinformatiker viel Geld verdient, kann ich auch nur als Gerücht bezeichnen. Ich bin zwar mit dem Gehalt zufrieden, aber reich wird man damit nicht (zumindest nicht als Jung-ITler mit 25
Trotzdem glauben alle, daß ich mit Geldscheinen die Einfahrt pflastern könnte. Dabei hab ich nichtmal das Geld, die Einfahrt mit Kies/Splitt und Knochensteinen ordentlich auf Vordermann zu bringen… So schauts aus, keine Kohle für Steine, trotz IT-Job!

Karsten · February 17th, 2006 at 12:35 am

Mensch lemming, ich dachte immer Du bist Dipl. Informatiker. Die meisten davon steckst Du jedenfalls locker in die Tasche.

Bei Deinem Wissen …

Was laufen an der Uni teilweise für Pappnasen rum *kotz*
Zum Glück bekommen die meisten frühzeitig ihre Grenzen aufgezeigt.

praegnanz.de ·

4 Jahre programmieren und nichts begreifen

lemming schreibt extrem köstlich über fachblinde Informatik-Azubis. Danke für diese trefflich formulierten komprimierten Wahrheiten!

So erklärte er seinem Azubi was QuickTime ist und wo er es her bekommt. Doch schon wieder fie…

renephoenix.de ·

Vier Jahre Ausbildung …

Der Lehrer und sein Schüler:Der Lehrer besann sich wieder auf »Man kann nicht alles wissen, vorallem nicht in der IT.«. »Aber vielleicht schon nach vier Jahren ein bisschen was« ergänzte er in Gedanken.«(vgl. Prägnanz

renephoenix.de ·

Vier Jahre Ausbildung …

Der Lehrer und sein Schüler:Der Lehrer besann sich wieder auf »Man kann nicht alles wissen, vorallem nicht in der IT.«. »Aber vielleicht schon nach vier Jahren ein bisschen was« ergänzte er in Gedanken.«(vgl. Prägnanz

Dobschats Weblog ·

Azubis

Der liebe lemming wollte mit seinem Azubi, 4. Lehrjahr Anwendungsentwickler, eine Keynote anschauen.

Und was aus diesem Ansinnen wurde hat der liebe lemming in einer äußerst amüsanten Geschichte beschrieben - lesen, sofort :-)

[bronski.net] ·

Man kann nicht alles wissen …

… auch nicht nach 4 Jahren Ausbildung:

- Wie heißt die Homepage von $FIRMENNAME?
- Wie sucht man nach Dateien >300MB?
- Was ist Wikipedia?

… und anderes mehr. Lemming erzählt. Ob das aber nun lustig, traurig oder auch beides ist, muss je…

Der Schockwellenreiter ·

Der Zen-Meister und sein Schüler

» Man kann ja nicht alles wissen, erst recht nicht in der IT. « Noch ein Lesebefehl. [lemming]

Industrial Technology & Witchcraft ·

Zen und die Kunst, einen Azubi zu lehren

»Der liebe lemming wollte mit seinem Azubi, 4. Lehrjahr Anwendungsentwickler, eine Keynote anschauen. Aus pädagogischen Gründen, wie lemming seinem Azubi versicherte. »Da kannst du noch was lernen - für die Prüfung. Freie Rede und das es sonst n…

Kommentar hinterlassen